Menschen in psychischen Krisen haben ein erhöhtes Suizidrisiko. In psychiatrischen Kliniken ist die Einschätzung einer Suizidgefährdung eine multiprofessionelle Aufgabe. Dennoch gibt es in vielen Kliniken keine systematischen Programme zur Unterstützung der Mitarbeiter im Umgang mit suizidgefährdeten Patienten. Das Wissen und die praktische Kompetenz zur Suizidprävention sind daher sehr unterschiedlich.
Die allgäu akademie hat eine Projektgruppe aus erfahrenen Klinikmitarbeitern zusammengestellt, die ein Schulungsprogramm zur Suizidprävention entwickelt hat, das den multiprofessionellen Ansatz der Suizidprävention betont. In einem manualisierten 3-stündigen Workshop werden grundlegende Inhalte zur Suizidalität vermittelt. Praktische Übungen und Reflexionen fördern den Erfahrungsaustausch zwischen den teilnehmenden Ärzten, Psychologen und Pflegekräften.
Die Wirksamkeit des Suizidpräventionstrainings wurde in einer wissenschaftlichen Studie evaluiert. An der Studie nahmen 147 Trainingsteilnehmer teil. Es konnte ein signifikanter Zuwachs an Selbstsicherheit nachgewiesen werden.