Sabine Maucker führt Sie in diesem Seminar in die Welt der Düfte und Öle. Düfte lösen Gefühle aus. Sie beeinflussen Stimmungen und das persönliche Wohlbefinden. Deshalb legen Menschen, die in Pflegeberufen oder im therapeutischen Bereich ganzheitlich mit psychisch veränderten Menschen arbeiten, ganz besonderen Wert auf die Anwendung naturreiner ätherischer Öle. Zudem wirkt die Aromatherapie stabilisierend und ausgleichend bei seelischen Krisen und Verhaltensauffälligkeiten.
Bei Erwachsenen mit akuten oder chronischen psychischen Erkrankungen können mithilfe von ätherischen Ölen vorbeugende, lindernde und heilende Maßnahmen sinnvoll unterstützt werden.
Inhalte
- Die wichtigsten ätherischen und fetten Öle und Hydrolate in der Psychoaromapflege
- Wirkungsweisen, Gefahren und Kontraindikationen
- Das richtige Öl für die betroffene Person
- Lindernde Aromapflege bei Aggressionen, starker Unruhe und psychotischen Zuständen, Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen, Lern- und Konzentrationsstörungen, Verwirrtheitszuständen, Zwängen u. a.
Zielgruppe
Alle Interessierten
Referentin
Sabine Maucker, Krankenschwester, tätig u.a. in der Akutpsychiatrie im Bezirkskrankenhaus Memmingen, Heilpraktikerin, Dozentin für Naturheilverfahren, Kneipp-Gesundheitstrainerin
Termin
Fr., 18. Oktober 2024
Zeitrahmen
9.00 bis 16.30 Uhr
(8 Unterrichtsstunden)
Veranstaltungsort
Kaufbeuren
Seminargebühr
120,00 EUR
Anmeldung
Bettina Lukes
Tel.: 08341 72-5703
E-Mail: akademie(at)bezirkskliniken-schwaben.de
Anmeldeformular: Download
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkskliniken Schwaben melden sich bitte über Ihre jeweiligen Vorgesetzten an.
Kurs 422/24