EX-IN Genesungsbegleitung steht für die Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Krisenerfahrung für andere Betroffene.
Dem Konzept EX-IN (experienced involvement) liegt die Idee zugrunde, die Expertise aus der Genesungserfahrung für andere Psychiatrie-Erfahrene und Professionelle in der psychiatrischen Versorgung nutzbar zu machen. In der Weiterbildung werden die individuellen Erfahrungen („ICH-Wissen“) der einzelnen Teilnehmenden reflektiert und im Austausch mit anderen zu einem „WIR-Wissen“ weiterentwickelt. Die Absolventen der EX-IN Weiterbildung sollen so die Kompetenz erwerben, andere Menschen auf ihrem Genesungsweg hilfreich zu begleiten. Genesungsbegleitung ist keine therapeutische Intervention, sondern vermittelt Erfahrungen und stärkt die Hoffnung, dass auch mit einer schweren psychischen Erkrankung Lebensqualität erreicht werden kann.
Der Kurs
Basis-Module
- 28. - 30.06.2024: Gesundheitsfördernde Haltung (Salutogenese)
- 25. - 27.07.2024: Empowerment in Theorie und Praxis
- 27. - 29.09.2024: Erfahrung und Teilhabe
- 08. - 10.11.2024: Perspektiven und Erfahrungen von Genesung (Recovery)
- 13. - 15.12.2024: Trialog
Aufbau-Module
- 23. - 25.01.2025: Selbsterforschung
- 28.02. - 02.03.2025: Fürsprache
- 20. - 22.03.2025: Assessment (Ganzheitliche Bestandsaufnahme)
- 11. - 13.04.2025: Begleiten und Unterstützen
- 22. - 24.05.2025: Krisenintervention
- 20. - 22.06.2025: Lehren und Lernen
- 25. - 27.07.2025: Abschlussmodul
Das ausführliche Curriculum der Weiterbildung finden sie bei EX-IN Deutschland.
Praktika
- Orientierungspraktikum (mindestens 60 Stunden): Es dient der Reflexion des „Seitenwechsels“ und der Sensibilisierung für die Tätigkeit als Genesungsbegleiter:in. Es sollte im Zeitraum der 3-5 Modulen stattfinden.
- Vertiefungspraktikum (mindestens 120 Stunden): Es dient der Erprobung der eigenen Qualitäten und der im Kurs hinzugewonnenen Fähigkeiten und Kompetenzen.
Über jedes Praktikum ist ein Bericht zu verfassen und eine Bestätigung des/der Praktikumsgebers/in vorzulegen.
Ziele der EX-IN-Weiterbildung
Bei erfolgreich abgeschlossenem Kurs erhalten Sie das von EX-IN Deutschland e. V. ausgestellte Zertifikat zur „EX-IN (Experienced-Involvement) Genesungsbegleiter:in“.
Zielgruppe
Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung
Das benötigen Sie
Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die eigene Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen haben und folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Erfahrungen mit schweren seelischen Erschütterungen und deren Bewältigung
- derzeit stabile Lebensphase, keine akute Krise, keine akute Sucht
- Fähigkeit, die eigenen Erfahrungen mit psychischer Erkrankung zu reflektieren
- Motivation, die eigene Genesungserfahrung mit anderen zu teilen
- Vorerfahrungen in der Selbsthilfe und/oder Trialog erwünscht
- Bereitschaft für sich selbst zu sorgen und ein soziales Netz der Unterstützung während des Kurses
Über die Zulassung zur Weiterbildung entscheidet das Trainerteam in einem persönlichen Auswahlverfahren. Für das Zulassungsverfahren müssen Sie Ihren Lebenslauf sowie den Bewerberfragebogen einreichen.
Unser Trainerteam
Die TrainerInnenteams sind paritätisch besetzt mit mindestens einer/einem EX-IN-Genesungsbegleiter und mindestens einer Person mit einer Fachausbildung und Erfahrungen als Mitarbeiter:in im Bereich Psychiatrie. Beide haben den EX-IN Trainerkurs erfolgreich absolviert und begleiten den Kurs gemeinsam. Unser Team besteht aus:
Marion Heß, EX-IN-Trainerin, Pflegefachfrau für Psychiatrie, DBT-Therapeutin für Pflege und Traumafachberaterin, aktuell tätig in der Praxisbegleitung für EX-IN in der Akademie der Bezirkskliniken Schwaben und als Pflegefachperson im Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren. Mitglied im erweiterten Vorstand von EX-IN Bayern
Andreas Jung, EX-IN Trainer, EX-IN Genesungsbegleiter, Studium der Soziologie, Philosophie und Germanistik, aktuell tätig in der Psychiatrischen Uniklinik in Marburg und beim Marburger St. Elisabethverein als Genesungsbegleiter und Dozent zu psychiatrischen Themen. Mitglied des Psychiatriebeirats des Landes Hessen, Mitglied des Stiftungsbeirats der Deutschen Gesellschaft für soziale Psychiatrie (DGSP), Vorstand der DGSP Hessen, Mitglied im Fachbeirat Inklusion der Diakonie Deutschland
Kaja Meiser, EX-IN Trainerin, EX-In Genesungsbegleiterin, aktuell tätig in der klinischen und ambulanten Psychiatrie
Termin
Fr., 28. Juni 2024 bis
So., 27. Juli 2025
Zeitrahmen
1. Tag: 13.00 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9.00 bis 18.00 Uhr
3. Tag: 9.00 bis 15.00 Uhr
Veranstaltungsort
Kaufbeuren
Kursgebühr
2880,00 Euro (inkl. Kursunterlagen, Pausenverpflegung sowie der Gebühr für EX-IN Deutschland e. V.)
Anmeldung
Bettina Lukes
Tel.: 08341 72-5703
E-Mail: akademie(at)bezirkskliniken-schwaben.de
Qualität ist uns wichtig
Der Kurs erfüllt die Qualitätsstandards von EX-IN Deutschland e.V. Die Akademie ist durch SocialCert als zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung zertifiziert (AZAV). Die Weiterbildung ist eine zugelassene Maßnahme für die Förderung der beruflichen Weiterbildung. Der EX-IN Kurs an der Akademie der Bezirkskliniken Schaben wird vom Bezirk Schwaben unterstützt.
Eine ausführliche Kursbeschreibung können finden Sie hier.