In diesem Seminar für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter stellen wir Ihnen den Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung von der Lernziel- zur Kompetenzorientierung vor. Am zweiten Tag geht es um Factsheets, Arbeits- und Lernaufgaben und wie Sie diese in der generalistischen Ausbildung sinnvoll einsetzen können und am dritten Tag erhalten Sie Tipps für den Einsatz von Problemorientiertem Lernen (POL) in der praktischen Ausbildung..
Inhalte
- Entwicklung eines Kompetenzverständnisses
- Gestaltung von Lernsituationen im Hinblick auf Kompetenzorientierung
- Der Reflexionsansatz als Methode der Kompetenzorientierung
- Neue Ausbildungsinstrumente: Ausbildungsnachweis, Factsheets, Arbeits- und Lernaufgaben
- „Der Siebensprung“ – die POL-Arbeitsschritte
- Praktische Beispiele in den drei Ausbildungsdritteln
- Ansatzpunkte für POL/PBL in der praktischen Anleitung
Zielgruppe
Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in Pflegeberufen
Referentin/Referent
Johanna Wagner, Gesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie (DKG), Pflegepädagogin (B.A.)
Kati Zerwas, Krankenschwester, Zentrale Praxisanleitung, B.A. Pflegewissenschaft
Gisela Hofmann, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegepädagogin B.A., Psychologische Beraterin / Personal Coach
Termin
Mi 12.03.25 bis
Fr 14.03.25
Zeitrahmen
jeweils 9.00 bis 16.30 Uhr
(24 Unterrichtsstunden)
Veranstaltungsort
Günzburg
Kursgebühr
360,00 EUR
(Für BKS-Mitarbeitende ermäßigt)
Anmeldung
Bettina Lukes
Tel.: 08341 72-5703
E-Mail: akademie(at)bezirkskliniken-schwaben.de
Anmeldeformular: Download
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkskliniken Schwaben melden sich bitte über Ihre jeweiligen Vorgesetzten an.
Kurs 25GZ12